Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Montag, 27. September 2010

Der Regen nimmt kein Ende

In der letzen Woche ist unsere Patcy nach Deutschland zurückgeflogen. Vier intensive, wunderschöne Wochen haben wir miteinander verbracht. Davon war sie eine Woche lang allein in Bali unterwegs. Bevor sich unsere Wege am Flughafen für längere Zeit trennten, haben wir noch drei sehr schöne "Mutter-Tochter-Tage" in Jakarta verbracht.

Jakarta ist mit seinen über 8 Millionen Einwohnern ein Riesenmoloch. Bisher habe ich noch keine schönen Ecken kennengelernt, obwohl es die geben soll, wie Insider berichteten. Na ja, ich habe in den kommenden drei Jahren noch Zeit genug, diese zu suchen. Außer den riesigen Malls, von denen die "Grand Indonesia" alles bisher Gesehene in den Schatten stellt, haben wir uns "Taman Mini Indonesia Indah" angesehen, was wir allen Jakarta-Besuchern empfehlen können. Auf einem riesigen Gelände sind die typischen Häuser, die es auf diesem weltgrößten Inselstaat gibt, naturgetreu aufgebaut. In Deutschland würde man "Museumsdorf" dazu sagen, wobei der deutsche Ausdruck der Größe dieses Ausflugszieles in keinster Weise gerecht wird. Im Zentrum dieser Anlage befindet sich ein See mit kleinen Mini-Inseln darin, die genau das indonesische Archipel abbilden.

Alle Aufenthalte im Freien sollte man hier zzt. auf die Vormittagsstunden verlegen, da "El Nino" Südost-Asien derart im Griff hat, dass sich die Wassermassen wolkenbruchartig am Nachmittag entladen und dabei ganze Stadtteile in Jakarta zum Beispiel unter Wasser setzen. In Bandung ist es etwas anders, da es hier ja sehr hügelig ist und man entweder rauf oder runter fährt. Da kommt man sich dann auf den Straßen so ähnlich wie beim "Wild-Water-Rafting" vor: Nicht allein die Regenmassen ergießen sich "stromabwärts", nein die Abwasserkanäle sprudeln über und treiben jede Menge Abfälle mit sich. Und durch diese braune Brühe fahren dann die unzähligen Mopedfahrer mit ihren Flip-Flops an den Füßen...

Aber in Deutschland soll es ja, was die Regenintensität und -häufigkeit betrifft, auch ganz schön nass sein. Trotzdem wäre ich am liebsten mit Patcy mitgeflogen...

So baut man in Sulawesi



Ein Teil des indones. Archipels - aus einer Gondel fotografiert

1 Kommentar:

  1. Da wird einem der aus dem Erdkundeunterricht gelehrte Stoff doch plötzlich sinnig und klar:
    Der "El Nino" ist ganz schön fies...
    Liebe Grüße aus Gehrden!
    lG, ARik

    AntwortenLöschen