Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Dienstag, 23. Oktober 2012

Schon mal 'was von Frau Isselhorst gehört?

In meinem Post vom 29. April 2012 berichtete ich über den Besuch bei Jusuf Habibie, dem ehemaligen Staatspräsidenten Indonesiens.

Eine der größten Filmgesellschaften Indonesiens wird im Dezember diesen Jahres einen Film heraus bringen, der vom Leben dieses außergewöhnlichen Mannes handelt.

Ein Teil der Dreharbeiten fand in Bandung statt und so wurden eines Tages über die Deutschsprachige Community hier in Bandung Deutsche gesucht, die bereit waren, in diesem Film mitzuspielen. Es wurde explizit nach einer Dame "mittleren Alters" gesucht. "Warum nicht?", sagte ich mir, "die Bedingung erfülle ich und man kann's ja mal versuchen". Matthias war von anderer Seite gefragt worden, ob er bereit sei, mitzuspielen. Also sagten wir zu und wurden Anfang August zu den Filmaufnahmen gebeten.

Matthias spielte den Deutschen Botschafter und ich die Sekretärin von Herrn Habibie, Frau Isselhorst. Da die Szenen in den 50er Jahren spielten, wurden wir vorher entsprechend gestylt und auch meine Garderobe sah entsprechend aus...


Ja, ich bin's - als Frau Isselhorst! ;-)

Ich öffne die Tür, um Herrn Habibie, der in einem
Meeting ist, zu sagen, dass die erwarteten Gäste
eingetroffen sind.

Obwohl wir nur ein paar einfache Sätze (auf Deutsch) sagen mussten, war es doch interessant mitzuerleben, wie lange die Filmaufnahmen selbst für kurze Szenen dauern. Es lag nicht nur an unserer Unprofessionalität, denn auch der Hauptdarsteller, ein bekannter indonesischer Schauspieler, musste in diesen Szenen Deutsch sprechen, was ihm natürlich nicht in die Wiege gelegt war. Aber er machte seine Sache sehr gut und es machte großen Spaß, das ganze Geschehen mit den vielen, vielen Verantwortlichen am Set mitzuerleben!

Man sagte uns, dass der Film im Dezember in die indonesischen Kinos kommen wird. Mal sehen, wenn Matthias und ich Berühmtheit erlangen, sind wir natürlich zu Autogrammstunden gern bereit... ;-))

1 Kommentar:

  1. Melde mich jetzt schon für ein Autogramm an und wünsche euch viel Erfolg als B-Promis in der Ferne! :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen