Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Freitag, 4. Februar 2011

Unser Alltag

Nun bin ich schon ganze fünf Monate hier und es kehrt so etwas wie "Alltag" ein. Oft werde ich gefragt, was ich den ganzen lieben Tag so "mache", da ich ja nicht arbeiten muss und auch gar nicht darf, was ich - nebenbei bemerkt - durchaus genieße! Fest steht auf jeden Fall, dass es überhaupt nie langweilig ist. Es gibt immer noch so viel Neues zu lernen und zu entdecken!

Seit Oktober gehe ich vormittags drei- bis viermal pro Woche in ein Fitness-Studio und am Donnerstag wird gewandert. Inzwischen haben sich durch diese Wandergruppe einige sehr nette Kontakte ergeben, sodass unser soziales Leben richtig aufgeblüht ist. Auch Matthias, der den ganzen Tag ja arbeitet, ist mit eingebunden, indem wir am Wochenende oder manchmal auch unter der Woche abends entweder eingeladen sind oder zu uns einladen.

Da ich mit meinem Indonesischlernen allein nicht recht weiterkam, kommt jetzt einmal pro Woche ein Lehrer zu uns ins Haus und dann wird stramme zwei Stunden gepaukt! Ganz langsam erschließt sich so eine wunderschöne Welt, indem ich immer mehr verstehe, was um mich herum gesagt wird bzw. geschrieben steht. So einfach, wie ich zuerst dachte, ist Indonesisch aber doch nicht. Man muss zwar keine Konjugationen, Tempi usw. pauken, dafür aber umso mehr Prä- und Suffixe, deren Bedeutung sich für mich recht langsam erschließt. Oder liegt es an meinem Alter? ;-)

Fester Bestandteil unseres Lebens hier ist der Besuch des Gottesdienstes auf dem Campus unserer adventistischen Universität UNAI (Universitas Advent Indonesia)
www.unai.edu oder www.facebook.com/unai1949, wo wir auch schon richtig dazu gehören und Freunde gefunden haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen