Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Donnerstag, 28. Oktober 2010

"Pray for Indonesia"

So titelte heute "The Jakarta Post" auf Seite 21 mit erschütternden Bildern vom Ausbruch des Vulkans "Merapi" hier auf der Insel Java. Und auf Seite 1 sind die Verwüstungen zu sehen, die der 3-8 Meter hohe Tsunami auf den "Mentawai Islands" westlich von Sumatra verursachte. Die Zahl der Toten beim Vulkanausbruch wird heute mit 31 angegeben, diejenige bei den Tsunami-Opfern mit über 300, aber die Zahlen schwanken sogar innerhalb desselben Berichts. Die Bilder und Informationen gehen natürlich um die Welt und ich berichte hier sicherlich nichts Neues.

Uns geht es im 440 km vom Merapi entfernten Bandung gut und auch ein Tsunami kann dieser 750 m über dem Meeresspiegel gelegenen Stadt nichts anhaben. Höchstens ein Erdbeben, das es heute Nacht gegeben haben soll, von dem wir jedoch nichts gemerkt haben.

Aber man leidet natürlich mit, wenn man in diesem schönen Land lebt. Die Ereignisse haben deutlich vor Augen geführt, wie sehr Indonesien Geokatastrophen ausgesetzt ist, wobei Hangrutschungen und Überflutungen viel häufiger auftreten, aber bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit außerhalb Indonesiens erregen. Es gibt keinen Tag, an dem in Indonesien nicht Menschen Opfer von Geokatastrophen werden.

Auch wird uns erneut bewusst, wie sehr unser aller Leben in Gottes Hand ruht, wie schnell sich alles wenden kann, zum Guten oder Schlechten. Yes, let's pray for Indonesia!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen