Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Dienstag, 30. November 2010

Glühwein bei glühenden Temperaturen

Wer glaubt, in den Tropen könne keine Weihnachtsstimmung aufkommen, der irrt! Auf dem Christkindl-Markt im Aryaduta-Hotel in Jakarta weihnachtete es jedenfalls heftig am letzten Sonnabend. "Die Brücke", ein gemeinnütziger Verein deutschsprachiger Frauen und Männer in Indonesien, hatte Großartiges auf die Beine gestellt: Auf einer riesigen Ausstellungsfläche im ganzen ersten Stock dieses Hotels fühlte man sich - fast - wie auf einem Weihnachtsmarkt in Deutschland: Da gab es Stände mit selbst gebastelten Weihnachtsdekorationen, Süßigkeiten aus Deutschland, Glühwein, typisch deutschen Gerichten, hausgemachten Kuchen und Plätzchen und mittendrin gab sich der Nikolaus die Ehre.

Alles ist handgemacht!
Der Christkindl-Markt in Jakarta scheint schon eine bekannte Tradition zu sein, denn als sich um 15.00 Uhr die Türen öffneten, strömten auch schon die Massen herein. Besonders umlagert waren das Kuchenbuffet und der Stand mit den typisch deutschen Gerichten. Die allgegenwärtige Beschallung mit deutschen Weihnachtsliedern, der man quasi nicht entfliehen konnte, rundete das Geschmacksspektrum akustisch ab (na ja, oder auch nicht, die Geschmäcker sind halt verschieden, was Musik betrifft...) Da das Event in geschlossenen Räumen mit gut funktionierender Klimaanlage stattfand, kam - bei mir zumindest - wirklich für ein paar Stunden ein bescheidenes "Weihnachtsgefühl" auf. Außerdem bewirkte die genannte Errungenschaft der Technik, dass zumindest die Kerzen in den Adventsgestecken bei den draußen herrschenden ca. 30-32° C nicht schmolzen... ;-)

Ein solches Event ist für die im Ausland lebenden Deutschen nicht nur ein willkommenes Eintauchen in deutsche Kultur und Tradition, sondern hat immer auch eine soziale Funktion: Man kommt halt nicht nur, um einen Glühwein zu trinken, sondern vor allem, um die Kontakte zu pflegen bzw. weiter zu knüpfen, also Networking zu betreiben. Man vermutet oder weiß, dass dort auch Herr X oder Frau Y anzutreffen sein werden, mit dem/der man immer schon einmal persönlich über ein bestimmtes Anliegen sprechen wollte.

Nur ein kleiner Teil des "Kuchenteams"
Respekt, der Christkindl-Markt ist wirklich professionell organisiert und durchgeführt worden! Der Gesamterlös kommt Sozialprojekten zugute, die "Die Brücke" fördert. Was genau "Die Brücke" alles unterstützt und leistet, steht sehr gut auf ihrer Website http://die-bruecke-jakarta.org beschrieben. Allein das Kuchenbuffet, bei dem ich mithalf, erzielte einen Erlös von 15,5 Mio. Rupien, das sind knapp 1.300 EUR! Also, ich bin schon ein bisschen stolz, seit Anfang November Mitglied dieses Vereins zu sein, der so viel Positives hier in Indonesien bewirkt und damit auch mithelfen zu können, dass das Geld dort hinkommt, wo es am dringendsten gebraucht wird. Aber dennoch hat mir gefehlt, dass leider so gar kein Bezug zur Weihnachtsbotschaft erkennbar war, zu dem, was Weihnachten eigentlich ausmacht, der Menschwerdung Gottes.

Übrigens, die Kerzen auf unserem Adventskranz, den wir auf dem Christkindl-Markt kauften, hielten sich wacker, wie auf dem Foto zu sehen ist, das am 1. Advent in unserem neuen "Zuhause" entstand:

Die erste Kerze brennt in unserem neuen "Zuhause"
Fröhliche Adventszeit allen in nah und fern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen