Wenn wir in Jakarta sind, übernachten wir meistens im Hotel Mandarin Oriental. Es liegt sehr schön zentral, direkt an der "Big Fountain" in der Jalan Thamrin, einer der Hauptstraßen, an der auch die Deutsche Botschaft liegt sowie das GTZ-Büro.
Da ist man sooo weit weg von Deutschland, ahnt nichts Schlimmes und will abends in eines der hoteleigenen Restaurants namens "Lyon" essen gehen. Wie der Name schon vermuten lässt, ein französisches Restaurant. Wir stehen also noch am Eingang und studieren die Menuekarte, als wir auch schon, wie es in Südostasien üblich ist, vom Ober (einem Westler) mit einem freundlichen "Bonsoir!" angesprochen werden. Das veranlasst uns natürlich zu der Annahme, dass der Ober Franzose ist - und meine Vorfreude auf einen netten Plausch in französischer Sprache wächst: "Ah, vous êtes Francais!" "Non, pas vraiment, je suis Allemand", entgegnet darauf der Ober. "Na, dann können wir ja auch auf Deutsch miteinander reden", entgegnete ich, und schon ließen wir uns von ihm an einen schönen Tisch führen.
Das Restaurant war sehr gut besetzt und der Ober, genauer gesagt der Restaurantchef, wie sich im Laufe des Abends heraus stellte, hatte viel zu tun. Aber zwischendurch ergaben sich natürlich immer ein paar nette Worte. Ganz zum Schluss erwähnten wir beiläufig, dass wir aus Hannover kommen. Darauf der Ober: "Ach nee - und ich aus Wettbergen!" Wie klein die Welt doch ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen