Laut - bunt - süß: Das ist Indonesien!

Sonntag, 21. November 2010

Wo ist "zuhause"?

Vom 6. bis 15. November waren Matthias und ich "zuhause" in Hannover und am Wochenende dann noch zwei Tage in Hamburg. Zuhause und doch nicht zuhause. Ist "zuhause" dort, wo man "seine sieben Sachen" hat, wo man beim Einwohneramt gemeldet ist? Ist es die Adresse, die auf der Visitenkarte steht? Dann waren wir nicht zuhause, denn wir haben nicht in unserem Haus im Taunusweg gewohnt, sondern in einem Hotel. Obwohl, natürlich waren wir einmal kurz wirklich in unserem Haus, aber nur besuchsweise, um unsere netten Mieter zu fragen, ob alles okay ist, unsere Katze zu streicheln und den Winterkoffer zu holen, den ich dort deponiert habe, für den Fall, dass wir in der kühlen Jahreszeit nach Hannover kommen, denn nach hierher haben wir natürlich nur die Sommersachen mitgenommen.

Die Woche erforderte ein straffes Zeitmanagement, um alle Termine "unter einen Hut" zu bekommen. Für Matthias war es eine Dienstreise und er war von Montag bis Freitag von morgens bis abends in diversen meetings, workshops und Besprechungen. Darum herum rankten sich zusätzlich Arzt- und Friseurbesuche und die Abende waren "ausgebucht" mit Besuchen bei lieben Freunden. Ich habe die freie Zeit genutzt, um noch zusätzlich Freunde zu treffen, Dinge einzukaufen, die es hier nicht zu kaufen gibt und natürlich, um meine liebe kranke Mutti zu besuchen, die seit einem guten Jahr in einem Heim ganz in der Nähe einer meiner Brüder wohnt. Sie leidet an Alzheimer und ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich bedrückend schnell. Meinen Namen wusste sie nicht mehr, erkannte mich aber noch als irgendwie zu ihr zugehörig, jedenfalls strahlte sie, als sie mich sah. Wie wird es beim nächsten Wiedersehen sein?

Höhepunkte unserer "Heim"-Reise waren das Wiedersehen mit unseren Kindern in Hamburg sowie die "Gourmet-Rallye" im Hotel Vierjahreszeiten anlässlich unseres Kennenlernens vor 25 Jahren! Damit haben wir unser "Silberjahr" eingeläutet, das am 3. Mai 2011, unserem 25. Hochzeitstag, seinen Höhepunkt finden wird.

Von Hamburg aus ging es dann mit Emirates zurück nach Jakarta. Diese Airline ist preislich gesehen zurzeit unschlagbar. Wir sind sehr gern wieder zurückgeflogen.

Nun sind wir vom kalten Regen wieder zurück in den warmen Regen gekommen, zurück in unser neues Domizil in Bandung auf Java, in unser neues "Zuhause". Wir haben uns lange gescheut, diesen Begriff zu verwenden, gibt es doch nur ein "Zuhause". Wirklich?

Die "Amts-Gourmet-Truppe"


Bei guten Freunden


Mit unseren Kindern und ihren Freunden


Wiedersehen nach langer Zeit mit Hans


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen